Beiträge von m.a.v.

    Bei den sommerlichen Temperaturen vor einigen Tagen sind mir bei einem Ladestopp folgende zwei Punkte bzgl. der Klimaeinstellungen aufgefallen:

    1. Die Winkel der Luftströme lassen sich nicht nur durch die verschiedenen Voreinstellungen verändern, sondern auch individuell in kleineren Schritten durch ziehen auf dem Touchscreen anpassen (leider ist das m. E. etwas fummelig und während der Fahrt nur durch den Beifahrer zu empfehlen).
    2. Die Anzeige der Innen- und Außentemperatur ist bei mir in der iSmart App vertauscht und im Tachodisplay wird auch die Innen- anstatt der Außentemperatur angezeigt (habe extra nochmal im Manual nachgelesen und dort sollte die Außentemperatur stehen). Ob das schon immer so war oder erst seit einem bestimmten Update kann ich nicht sagen, da es mir zuvor nicht aufgefallen ist.

    Ich habe Ende Juli einen Termin beim MG Agenten um einige Problemchen (meist softwarebedingt) einmal überprüfen zu lassen. Der zweite Punkt steht nun auch auf der Liste.

    Bei meinem Marvel macht sich (schon seit der Auslieferung 10/2022) in leichten Linkskurven ein moderates Pfeifgeräusch bemerkbar. Es tritt auch nur bei gemäßigten Geschwindigkeiten (bspw. im Kreisverkehr) auf. Da das Geräusch unverändert auch in der Neutralstellung "N" des Getriebes auftritt, würde ich den Antriebsstrang als Ursache ausschließen. Es ist auch kein Quietschen oder Schleifen, sondern hört sich eher nach einem Pfeif- bzw. Windgeräusch an, das aber bei höheren Geschwindigkeiten oder anderem Lenkwinkel nicht auftritt bzw. sofort verschwindet (die Türgriffe sind dabei bereits eingeklappt). Es klingt m. E. auch nicht nach einem defekten Radlager.


    Da ich wegen einiger Software-Updates zeitnah einen Werkstatttermin vereinbaren werde, wollte ich einmal fragen, ob dieses Phänomen jemandem bekannt vorkommt und es evtl. Erkenntnisse oder Vermutungen bzgl. möglicher Ursachen gibt, die ich der Werkstatt als Anhaltspunkt mitteilen kann. Eine Fahrt mit einem Werkstattmitarbeiter zur Demonstration des Geräuschs werde ich in jedem Falle vorschlagen.


    Mein Verdacht geht in Richtung der Lüftungsklappensteuerung. Evtl. ist hier eine Halterung oder der Verstell-Mechanismus locker, so dass bei einem bestimmten Winkel des Luftwiderstands ein Spalt entsteht, der das Pfeifen verursacht. Einen Anhaltspunkt dafür habe ich allerdings nicht, so dass es prinzipiell auch irgendetwas anderes sein kann. Das Geräusch ist auch nicht sonderlich laut, wenn man es aber einmal gehört hat und regelmäßig reproduzieren kann, ist es schon etwas störend. In jedem Falle würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen und bestenfalls die Ursache beseitigen.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus dem entsprechenden Thread. M. E. ist der schnelle Temperaturanstieg bei CarScanner unrealistisch und bspw. für das DC-Laden der falsche Orientierungswert bzw. nicht der geeignete Sensor. Geht man von ca. 10 A für die HV-Batterieheizung aus dann wären das bei ca. 380 V ungefähr 3,8 kW (ohne etwaige Verluste). Ohne hier detaillierte Berechnungen anstellen zu können, reicht das m. E. bei weitem nicht aus um eine 500-700 kg (?) schwere HV-Batterie durchgängig in ca. 1 Minute um 1 Grad zu erwärmen. Da bräuchte es deutlich mehr Leistung bzw. mehr Zeit. Daher erscheinen mir die Werte von ABRP realistischer bzw. wird dort wohl ein geeigneterer Sensor oder Mittelwert ausgelesen. Auch die Endtemperatur wäre mit 32,5 Grad zu hoch für den Optimalbereich der HV-Batterie. Bei meiner Messung stoppte der Vorheizvorgang bei ca. 23,5 Grad (32,5 -> evtl. Tippfehler?).

    Interessant wäre noch, ab welcher Außentemperatur das Batteriemanagement des Marvel die Batterieheizung selbständig aktiviert (konnte ich bisher noch nicht beobachten) bzw. ob diese beim Start eines DC-Ladevorgangs automatisch eingeschalten wird, sofern nicht bereits manuell vorkonditioniert wurde.

    Unterschied CarScanner zeigte 13 Grad, ABRP zeigte 29 Grad.

    Das war bei mir genau umgekehrt. CarScanner zeigt einen höheren Wert an, der auch deutlich schneller ansteigt. Da erscheint mir der Wert von ABRP weitaus realistischer, da die große Masse der HV-Batterie sicherlich länger benötigt um auf Temperatur gebracht zu werden. Die Empfehlung von MG liegt ja auch bei ca. 1h Vorwärmzeit, um den Akku bei niedrigen Temperaturen zu konditionieren. Da CarScanner aber auch mehrere Werte anbietet, werde ich hier bei Gelegenheit nochmal eine andere Konfiguration testen.

    Erstmal danke für euer Engagement. Ich habe das heute auch einmal mit einem anderen BLE Bluetooth Adapter getestet, den ich noch von einem früheren Fahrzeug hatte. Leider lässt sich dieser nur unter iOS (mit meinem iPad) mit ABRP verbinden und nicht mit meinem Android Smartphone. Der Wert für die Batterietemperatur scheint ein anderer zu sein, als der von CarScanner ausgelesene. Letzterer steigt deutlich schneller, so dass der Wert von ABRP m. E. realistischer ist bzw. wohl auch von einem anderen Sensor stammt. Ich werde das weiter verfolgen und evtl. auch einen voll kompatiblem BT Adapter anschaffen.

    Und die Temperatur der HV-Batterie steigt auch tatsächlich? Kannst du das per OBD2 nachvollziehen oder siehst du das an anderen Parametern (Stromfluss der Wallbox oder SoC nimmt ab)? Ich kann in der App auch die Batterieheizung planen und die Einstellung wird auch übernommen und bestätigt, jedoch wird die HV-Batterie dann trotzdem nicht wärmer. Das funktioniert nur, wenn ich es direkt im Fahrzeug aktiviere. Dann steigt auch sofort der Stromverbrauch an.

    Nach aktuellem Stand funktioniert bei meinem Marvel die geplante Batterieheizung über die iSmart App (sowohl unter Android als auch iOS) leider nicht. Irgendwann im Winter 2022/23 hat diese Funktion m. E. einmal funktioniert, wobei ich das damals auch nur aufgrund der Veränderung des Ladestroms an der Wallbox gefolgert habe. Da konnte man die Funktion in der iSmart App auch noch einfach einschalten und nicht nur zeitlich im Voraus planen.

    Das Einschalten im Fahrzeug während des Betriebs funktioniert weiterhin und die Temperaturänderung kann ich auch mittels Auslesen der Werte via OBD2 nachvollziehen. BTW: wenn ich versuche den Marvel via OBD2-Bluetooth-Dongle im abgeschlossenen Zustand auszulesen (um bspw. die Funktion der geplanten Batterieheizung über die iSmart App zu überprüfen), schlägt sofort die Alarmanlage an.


    Daher meine Frage: Bei wem funktioniert die geplante Batterieheizung über die iSmart App aktuell und falls ja, unter welchen Bedingungen (Wallbox angeschlossen oder nicht, AC ein/aus, während oder nach dem Laden, usw.)?

    Wer nicht ohnehin auch in anderen Foren unterwegs ist, könnte unter dem Titel „DC Laden seltsam langsam“ einen interessanten Erfahrungsbericht des Users „tonedeaf1“ mit potenziellem Lösungsansatz (12V Batterie abklemmen) finden.