Good news, bad news:
Da die Rückmeldung von MG in solchen Fällen etwas dauern kann, hatte ich im Juli mit meiner Werkstatt vereinbart, dass evtl. weitere Diagnosen dann mit dem im Oktober fälligen 2. Servicetermin erfolgen. Das mit der Beschreibung und dem Audiofile von der Testfahrt eröffnete Ticket bei MG hat dann tatsächlich dazu geführt, dass sich meine Werkstatt auf die Suche nach dem Ursprung des Pfeifgeräuschs gemacht hat und auch eine mögliche Ursache finden konnte. Soweit die gute Nachricht, nun zur weniger guten: Beim Ablassen des Getriebeöls sowie an der Magnetschraube in der Getriebeölwanne wurden Metallspäne festgestellt, die auf einen Lagerschaden oder Ähnliches hinweisen (ich tippe aufgrund der Symptomatik eher auf das Differential, kenne aber den Aufbau des Getriebes vom Marvel nicht). Nun heißt es also warten auf die Reparaturfreigabe von MG und die Lieferung des Ersatzgetriebes. Glücklicherweise ist der Marvel trozt allem weiterhin fahrbereit.
Letztendlich bin ich froh, dass meine Werkstatt das Ganze ernst genommen und nicht ruhen lassen hat. Ich berichte gerne wieder, wenn es diesbezüglich etwas Neues gibt und bin auch gespannt, ob der Defekt am Getriebe wirklich die Ursache für das Pfeifgeräusch in den Linkskurven ist. Falls also jemand ähnliche Symptome bei seinem Marvel feststellt, könnte die Überprüfung des Getriebeöls auf Metallabrieb ein erster Ansatzpunkt bei der Ursachenforschung sein.