Geplante Batterieaufheizung - Temperatur Laden: wann aktivieren? MG Marvel R

• Nochmals zum Thema Batterieheizung mittels ismart App:

Wenn ich in der App die "planmäßige Batterieheizung" aktivieren möchte, ist mir aufgefallen, dass hier die Startzeit immer in 1 Std. im Voraus angeboten wird.

Im Menü steht: "Es wird empfohlen, das Heizen der Batterie 1 Stunde vor der Verwendung des Fahrzeugs einzuplanan".

Ich vermute daher, dass mit der angebotenen "Startzeit" die Beginn der Fahrt oder der Beginn des Ladens gemeint ist und die App startet die Batterieheizung dann automatisch 1 Stunde davor. Ist meine Vermutung richtig? Zur Info, habe derzeit die App Vers. 2.0.7.

• Hallo! Genau dieselbe Idee hatte ich heute Morgen auch schon und es scheint tatsächlich so zu sein wie von Ihnen beschrieben. Was ich heute bei -2 Grad nämlich festgestellt hatte nachdem ich die geplante Batterieheizung noch in dem Glauben eingestellt hatte, es handelt sich um den Start der Heizung und nicht der Fahrt: mein Verbrauch war mit 21,5 kw/h deutlich niedriger wie gestern ohne „geplante“ Heizung. Und: schaltet man im Stand die Heizung manuell ein steigt die Ampere-Zahl nicht mehr an, sprich die Batterie hat schon Betriebstemperatur. Werde das heute nochmals testen indem ich als „Geplante Startzeit“ meinen Fahrtantritt annehme und nicht den Start der Batterieheizung.

• Scheint niemand genau zu kennen, bzw. geht die Funktion über die App nicht

Ist mir ein Rätsel wie man so ein Mist den keiner versteht anbietet. Ich habe es heute in allen Variationen probiert. Es geht nicht!

• Scheint niemand genau zu kennen, bzw. geht die Funktion über die App nicht

Ist mir ein Rätsel wie man so ein Mist den keiner versteht anbietet. Ich habe es heute in allen Variationen probiert. Es geht nicht!

Hi,

sorry für die späte Antwort. Aber ich schau hier nimmer sooft rein, weil eher wenig Austausch stattfindet.

Ich verwende die Batterievorheizung in der Winterzeit fast jeden Tag, da ich überwiegend im freien stehen muss.

Was zu beachten ist:

A: - die vorgeschlagenen +Stunde der Startzeit muss manuell um eine Stunde reduziert werden.
    Bsp.: um 07:35 Uhr morgens aktivierst Du die Batterieheizung. Als vorgeschlagene Startzeit steht bei 08:35 Uhr, diese stellst Du nun auf 07:37 Uhr und speicherst den Vorgang. Die +2min nehme ich dazu, damit die Aktivierung beim Speichern nicht in der Vergangenheit passiert und es dann ggf. nicht funktioniert.

B: - Die Vorheizung funktioniert NUR, wenn die Aussentemperatur nicht über +6 Grad liegt.

C: - es dauert auch tatsächlich eine Stunde, bis die Batterie eine Temperatur von ca. 20 Grad aufweist.

Info: Ich ziehe die Informationen mit einem Dongle, den ich permanent stecken hab und damit meine Fahrzeugdaten direkt an die App "ABRP" geschickt werden und ich damit meine Ladeplanung erledigen kann.

MG Marvel R Performance AWD

Innen: TeilLeder Schwarz
    Außen: Cumulus Weiß